Choose your language to get a site experience tailored for you.

TMG INSIGHTS 01- Dossiers zu aktuellen Managementherausforderungen

TMG INSIGHTS 01- Dossiers zu aktuellen Managementherausforderungen

Mit ihrer neuen Dossier-Reihe "TMG INSIGHTS" liefern die Managementberater der TMG Consultants GmbH Führungskräften in produzierenden Unternehmen spezielle Einblicke in aktuelle Management-Herausforderungen aus Beratersicht. In der soeben erschienenen ersten Ausgabe geht es um ausgewählte Problematiken, die produzierende Unternehmen bei einem Standortaufbau in Osteuropa zu bewältigen haben. Die Themen reichen von strategischen Fragen zum Standortaufbau und der Wahl des richtigen Produktions-Standortes, über Fabrikplanung, Anlaufmanagement und Produktionsoptimierung bis hin zum Lieferanten-Sourcing vor Ort.


Die Stuttgarter Industrieberater sind schon seit knapp 15 Jahren mit einer eigenen Organisation in Osteuropa "vor Ort". Wie Erfahrungen aus diversen Beratungsprojekten in dieser Region zeigen, treten viele mittelständische Unternehmen relativ "blauäugig" und unzureichend vorbereitet den Weg nach Osteuropa an. Ohne strategische Fundierung und eine professionelle Vorbereitung kann ein Osteuropa-Engagement nach TMG-Einschätzung relativ schnell zu einer kostspieligen Fehlentscheidung werden.

Das TMG-Dossier enthält aber nicht nur für Osteuropa-Neulinge handfeste Empfehlungen. Auch für Unternehmen, die schon länger in dieser Region tätig sind, liefert die Publikation eine Vielzahl wertvoller Informationen und Erkenntnisse aus Beratungsprojekten. Denn: Auch wenn man bereits "vor Ort" ist, gibt es laut den Erfahrungen der Stuttgarter Industrieberater und Osteuropa-Experten "jede Menge Fallstricke, die dafür sorgen, dass ein vermeintlich billiger Produktionsstandort ein Unternehmen teuer zu stehen kommen kann".

Einen ersten Einblick bietet das Abstract als PDF zum Download.

Das komplette TMG INSIGHTS Osteuropa können Sie direkt bei uns anfordern.